Vibrant blue sky with fluffy clouds and bright sun. Perfect cloudscape background.

Hinweise zu den hohen Temperaturen

Sehr geehrte Eltern,

das aktuelle Sommerwetter bringt für viele Kinder reichlich Freude mit sich, besonders in der Freizeit. Hinsichtlich des Schulbetriebes wirken sich die gegenwärtig hohen Temperaturen leider auch negativ aus und belasten die Kinder, wie auch das Personal: Die Klassen- und Horträume heizen sich immer weiter auf und es muss auf ausreichend Schutz vor der Hitze geachtet werden.

An Grundschulen gibt es aufgrund der Aufsichtspflicht kein einheitliches „Hitzefrei“. Stattdessen wurden alle Lehrkräfte angewiesen, den Unterricht nach den klimatischen Bedingungen so zu gestalten, dass eine angenehme Lernatmosphäre herrscht. Folgende Möglichkeiten stehen den Lehrkräften dabei zu Verfügung:

  • der Unterricht wird verkürzt bzw. die Pausen werden verlängert
  • Umfang und Schwierigkeitsgrad von Lerninhalten werden reduziert
  • es werden mündliche Arbeitsformen bevorzugt, schriftliche Arbeitsformen werden reduziert
  • Raumwechsel sind möglich: Werkraum und Musikzimmer sind kühler
  • Nutzung des „grünen Klassenzimmer“ möglich

Selbstverständlich achten alle Lehrkräfte sowie Horterzieherinnen auf einen ausreichenden Schutz vor der Sonne und animieren die Kinder ausreichend zu trinken. Bitte unterstützen Sie unser Vorgehen, indem Sie Ihrem Kind eine Kopfbedeckung mitgeben und wenn möglich die Haut Ihres Kindes mit Sonnencreme schützen. Bitte geben Sie zudem genügend Trinken (vorzugsweise Tee oder Wasser) mit in die Schule. Falls das Trinken schon vorzeitig aufgebraucht sein sollte, kann das Wasser der Grundschule bedenkenlos zum Auffüllen von Flaschen genutzt werden. Auch im Hort stehen Tees und Wasser bereit.

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden!

Mit freundlichen Grüßen

M. Bruckauf-Clauß

Artistic black lace musical notes elegantly arranged on sheet music, creating a captivating visual.

Schulhof-Mitmachkonzert sorgt für gute Laune

Am 22. Juni 2026 verwandelte sich der Schulhof der Grundschule Parthenstein bereits zum zweiten Mal in eine fröhliche Konzertbühne! Die Musikschule Fröhlich lud erneut zu einem abwechslungsreichen Schulhof-Mitmachkonzert ein und begeisterte unsere Schülerinnen und Schüler mit einem bunten musikalischen Programm.

Die jungen Musikerinnen und Musiker präsentierten mit ihren Melodicas und Akkordeons sowohl neue als auch bekannte Lieder, die zum Mitsingen, Mitklatschen und Mitstampfen einluden. Das vielfältige Repertoire reichte von populären Songs wie „Yellow Submarine“ der Beatles und dem „Gute-Laune-Lied“ von GroßstadtEngel über Kinderlieder wie „Das Lied vom Wetterfrosch“ und „Das Lied vom Nashorn“ bis hin zu bekannten Volksliedern wie „Jetzt fahr’n wir übern See. So war für jeden Geschmack etwas dabei und die gute Stimmung sprang schnell auf alle Zuhörerinnen und Zuhörer über.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Focking von der Musikschule Fröhlich für die Organisation und die Durchführung des Schulhofkonzertes. Ein ebenso großes Dankeschön gilt Frau Sieler, die das Konzert mit ihrem Akkordeon tatkräftig unterstützte.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen mit der Musikschule Fröhlich und hoffen, dass das Schulhof-Mitmachkonzert auch im nächsten Jahr wieder für so viel Freude und musikalische Begeisterung sorgt.

M. Bruckauf-Clauß

Bild: J.Steuck