Detailed view of a classic soccer ball on a lush green field, perfect for sports enthusiasts.

Ein Tor- ein Baum!

Mit diesem Ansporn starteten die „Soccer Girls“, der „1. FC Parthenstein“, „Parthenstein United“ und die „Kickers Parthenstein“ am Freitag, den 29. Mai 2026 beim Sparkassen- Fairplay- Soccer- Cup. Zu Gast in der Turnhalle der Oberschule Naunhof wetteiferten die Mädchen- und Jungenmannschaften der 3. und 4. Klassen um Teampunkte und den ein oder anderen Sieg. Ein kurzweiliger Spielplan, das fordernde Reaktionsspiel in den Pausen und die einladende Verpflegung ließen die Zeit bis zum Nachmittag wie im Flug vergehen. Nach einem fair, fröhlichen Wettkampftag, bei welchem es auch ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen Schülern unserer Schule gab, nahmen geduldige Eltern und Großeltern ihre Schützlinge mit Medaillen geehrt und Mini-Fußbällen beschenkt in Empfang.

Danke für euern Einsatz und einen Beitrag zu letztlich über 844 neuen Bäumen in unserer Umgebung, welche die Sparkassen Gruppe nun pflanzen wird!

K. Gajek

Adorable heart-shaped sticker with a smiling face on a window, creating a charming decoration.

Ein herzliches Dankeschön für ein gelungenes Kinderfest am 3.6.26

Das Kinderfest der Grundschule Parthenstein und des Hortes Großsteinberg war ein voller Erfolg und wird vielen Kindern, Familien und Gästen noch lange in schöner Erinnerung bleiben! Gemeinsam konnten wir einen fröhlichen Nachmittag voller Spiel, Spaß, Begegnungen und gemeinsamer Erlebnisse verbringen.

Ein besonderer Dank gilt allen Besucherinnen und Besuchern, die mit ihrer guten Laune, ihrer Begeisterung und ihrem Engagement für eine wunderbare Atmosphäre gesorgt haben. Die fröhlichen Gesichter der Kinder und die vielen positiven Begegnungen haben das Fest zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Ebenso möchten wir dem Förderverein herzlich danken. Durch die tatkräftige Unterstützung und das stets große Engagement wurde das Kinderfest sehr bereichert. Die wertvolle Arbeit des Fördervereins trägt maßgeblich dazu bei, das Schulleben und die Gemeinschaft zu stützen.

Unser Dank gilt außerdem allen Helferinnen und Helfern, die im Hintergrund und vor Ort mit angepackt haben – sei es bei der Planung, beim Auf- und Abbau, an den Stationen oder bei der Betreuung der zahlreichen Angebote. Ihr Einsatz, Ihre Zeit und Ihre Unterstützung haben wesentlich zum Gelingen des Festes beigetragen!

Ein großes Dankeschön richten wir auch an die Kollegien des Hortes Großsteinberg und der Grundschule Parthenstein! Mit viel Herzblut, Kreativität und Einsatzbereitschaft haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu beigetragen, den Kindern einen unvergesslichen Tag zu bereiten.

Das Kinderfest hat einmal mehr deutlich gemacht, was möglich ist, wenn viele Menschen gemeinsam an einem Ziel arbeiten. Dafür sagen wir von Herzen: Vielen Dank!

Wir freuen uns bereits auf die nächsten gemeinsamen Veranstaltungen und viele weitere schöne Momente in unserer Schulgemeinschaft.

Grundschule Parthenstein & Hort Großsteinberg

„Street Racket“ an der Grundschule Parthenstein

„Street Racket“ an der Grundschule Parthenstein

Vom 18. bis 21. Mai 2026 stand unsere Grundschule ganz im Zeichen von Bewegung, Spiel und Gemeinschaft: Das Projekt „Street Racket“ machte Station an der Grundschule Parthenstein und sorgte bei allen Kindern für große Begeisterung.

Street Racket ist ein einfaches Rückschlagspiel, das fast überall gespielt werden kann – auf dem Schulhof, in der Turnhalle oder sogar auf einem Parkplatz. Gespielt wird mit leichten Schlägern und einem Ball auf kleinen, mit Kreide oder Linien markierten Feldern. Das Besondere daran: Die Kinder brauchen nur wenig Material, lernen schnell die Grundregeln und können sofort gemeinsam spielen. Dabei werden Koordination, Konzentration, Fairness und Teamgeist gefördert. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage: www.streetracket-mitteldeutschland.de

Während der Projekttage konnten alle Klassen verschiedene Übungen und Spielformen ausprobieren. Mit viel Freude, Bewegung und Motivation entwickelten die Kinder ihre Geschicklichkeit und entdeckten immer neue Spielmöglichkeiten. Besonders schön war zu beobachten, wie schnell gemeinsame Erfolgserlebnisse entstanden und wie begeistert die Schülerinnen und Schüler miteinander spielten.

Auch für das Kollegium gab es einen besonderen Programmpunkt: In einem Workshop erhielten die Lehrerinnen und Lehrer eine sportliche Fortbildung rund um das Konzept von Street Racket. Dabei wurden neue Ideen für bewegte Pausen, den Sportunterricht und aktive Lernformen vermittelt. Mit viel Einsatz und guter Laune probierte das Kollegium die Spiele selbst aus und sammelte zahlreiche Anregungen für den Schulalltag.

Unser Förderverein hat erneut wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen, indem er die Workshops für die Kinder als auch die Lehrkräftefortbildung vollumfänglich finanziert hat. Hierfür ein RIESIGES Dankeschön! Um Street Racket fest an der Grundschule Parthenstein zu verankern, investieren wir den Elternbeitrag zum Projekt in einen Grundstock an Schlägern, Bällen und Spielmaterial. Allen Eltern gebührt dafür ein RIESIGES Dankeschön!

Damit Street Racket auch außerhalb der Grundschule Parthenstein gespielt werden kann, möchten wir alle Parthensteinerinnen und Parthensteiner herzlich bitten, geeignete Flächen zum Spielen freizugeben – sei es auf Einfahrten, Höfen oder ruhigen Straßenabschnitten. Schon kleine freie Flächen bieten Kindern die Möglichkeit, sich gemeinsam zu bewegen, aktiv zu sein und mit Freude Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Sprechen Sie uns einfach mit Ihren Ideen an!

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für diese sportlichen und abwechslungsreichen Projekttage!

M. Bruckauf-Clauß

Neue Sitzbänke im Grünen Klassenzimmer

Neue Sitzbänke im Grünen Klassenzimmer

Nachdem die Sitzbank des Grünen Klassenzimmers vor zwei Jahren beschädigt und dadurch abgebaut werden musste, gibt es nun erfreuliche Neuigkeiten: Drei neue Holzsitzbänke verschönern ab sofort den Außenbereich der Grundschule Parthenstein.

Möglich wurde dies durch die Initiative von Katja Ritter, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins und Erzieherin an unserer Schule. Sie brachte die Idee zur Anschaffung neuer Sitzmöglichkeiten ein – und stieß damit beim Förderverein auf offene Ohren. Dieser übernahm gerne die Kosten in Höhe von rund 2.550 €.

Dank dieser Unterstützung können die Kinder das Grüne Klassenzimmer nun wieder in vollem Umfang nutzen: Am Vormittag bietet es bei schönem Wetter einen tollen Lernort im Freien, während es am Nachmittag zum Spielen, Malen und Entspannen einlädt.

Wir danken allen Mitgliedern und Förderern des Fördervereins sowie Katja Ritter herzlich für ihr Engagement und hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler lange Freude an den neuen Sitzbänken haben werden.

A. Dvoracek

Unterwasserwelt im Schulhaus

Unterwasserwelt im Schulhaus

Unterwasserwelt im Schulhaus – Die Klasse 4b gestaltet ein beeindruckendes Wandbild als Kunstprojekt

Ein Hauch von Meereszauber zieht seit Kurzem durch die Grundschule Parthenstein. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b haben im Kunstunterricht ein außergewöhnliches Projekt realisiert, das nun den Keller der Schule in eine faszinierende Unterwasserwelt verwandelt.

Ausgehend von der Idee, eigene Meeresbewohner zu erschaffen, fertigten die Kinder individuelle Fischstempel aus Moosgummi an. Insgesamt entstanden 18 einzigartige, fantasievolle und äußerst originelle Meerestiere – jedes ein kleines Kunstwerk für sich.

Bevor die Stempel ihren Platz an der Wand fanden, beschäftigten sich die Kinder intensiv mit den Farben des Meeres. In kleinen Rechercheteams erkundeten sie, wie Licht, Tiefe und Strömungen die Farbwirkung unter Wasser beeinflussen. Dieses Wissen setzten sie anschließend in die Gestaltung einer großflächigen Wand im Schulhaus um, die nun in lebendigen Blau- und Grüntönen schimmert.

Doch damit nicht genug: Die Klasse entwickelte zudem ein eigenes Konzept zu den Bewegungen der Meerestiere. Mit diesen Überlegungen platzierten die Kinder ihre Stempel bewusst und durchdacht auf der gestalteten Wand.

So entstand ein beeindruckender Blick wie aus einem U-Boot hinaus in die Tiefe des Ozeans – ein Kunstwerk, das Besucherinnen und Besucher im Keller der Grundschule Parthenstein nun staunen lässt.

Mit diesem Projekt hinterlässt die Klasse 4b nicht nur farbenfrohe Spuren im Schulhaus, sondern zeigt auch eindrucksvoll, welche künstlerischen Kompetenzen sie in den vergangenen vier Jahren erworben hat. Ein kreativer Abschluss, der noch lange wirken wird.

K. Pfau

K. Pfau

A striking view of the Dresden Academy of Fine Arts dome with a golden sculpture against a blue sky.

Exkursion nach Dresden am 7.5.26

Am Donnerstag, den 7. Mai 2026, machten sich die Kinder der Klassenstufe 3 auf den Weg in die sächsische Landeshauptstadt, um sich zunächst im Hygienemuseum zu bilden und anschließend die Stadt zu entdecken. Folgender Reisebericht ist daraus entstanden:

3. Platz beim 2- Felderball- Turnier

3. Platz beim 2- Felderball- Turnier

Am 6. Mai 2026 nahmen 16 Kinder der 3. und 4. Klassenstufe unserer Grundschule Parthenstein mit großer Begeisterung am 2-Felderball-Turnier in Grimma teil. In spannenden und fairen Spielen zeigten unsere Schülerinnen und Schüler vollen Einsatz und Teamgeist.

Der Start ins Turnier verlief äußerst erfolgreich: Mit drei Siegen gegen die Mannschaften aus Naunhof, Colditz und Grimma „Bücherwurm“ gingen unsere Kinder verdient in die Halbzeitpause. Die Freude über die starke Leistung war groß.

In den beiden anschließenden Spielen mussten wir uns jedoch den Teams aus Großbothen und Hohnstädt klar geschlagen geben. Trotz dieser Niederlagen ließen sich unsere Spielerinnen und Spieler nicht entmutigen und können stolz auf ihre Gesamtleistung sein. Am Ende erreichte die Grundschule Parthenstein einen verdienten 3. Platz. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren des Turniers sowie allen Helferinnen und Helfern, die diese gelungene Veranstaltung möglich gemacht haben.

M. Bruckauf-Clauß

A pile of wooden pieces with a vintage hand drill and hammer on a weathered workbench, highlighting craftsmanship.

Kreativität ohne Grenzen – Projekt „Kunsthandwerk“

Vom 27. April bis zum 30. April 2026 stand an der Grundschule Parthenstein alles im Zeichen der Kreativität. Im Rahmen des Projekts „Kunsthandwerk“ hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in altersgemischten Gruppen zu arbeiten und verschiedene handwerkliche Techniken kennenzulernen.

Mit großer Begeisterung wählten die Kinder aus einer Vielzahl spannender Angebote. Dazu gehörten unter anderem Kunstdruck, das Gestalten von Schatzkisten und Schmuck auf Kupferbasis sowie das Häkeln. Auch die „Bunte Welt der Fliesen“ lud zum kreativen Experimentieren ein, während in anderen Gruppen Praktisches und Dekoratives aus Holzklammern entstand.

Besonders naturverbunden ging es beim Papierschöpfen zu, wo die Kinder eigene Papierbögen herstellten. Beim Legen von Mosaiken waren Geduld und ein gutes Auge gefragt. In „Meister Eders Schnitzwerkstatt“ konnten erste Erfahrungen im Umgang mit Holz gesammelt werden. Zudem entstanden farbenfrohe Wollbilder und kunstvolle „Buntglasfenster“ aus Papier.

Die altersgemischten Gruppen boten eine tolle Gelegenheit, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen. Die älteren Kinder übernahmen Verantwortung und halfen den jüngeren, während diese mit Neugier und Kreativität neue Impulse einbrachten.

Am Ende der Projekttage konnten alle stolz auf ihre Ergebnisse sein. Die entstandenen Kunstwerke zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig und ideenreich die Schülerinnen und Schüler gearbeitet haben. Das Projekt „Kunsthandwerk“ war somit nicht nur eine kreative Auszeit vom Schulalltag, sondern auch eine wertvolle Erfahrung im gemeinsamen Lernen und Gestalten.

Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die dieses besondere Projekt ermöglicht und begleitet haben sowie allen Spenderinnen und Spendern!

M. Bruckauf-Clauß

Frohe Ostern!

Frohe Ostern!

Wir wünschen Ihnen und euch ein frohes Osterfest sowie erholsame Osterferien!

Euer Steini und das Kollegium der Grundschule Parthenstein

Tag der offenen Tür am 20.03.26

Tag der offenen Tür am 20.03.26

Am 20. März 2026 öffnete unsere Schule ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher. Unser Tag der offenen Tür war ein rundum gelungener Tag, geprägt von einer herzlichen Atmosphäre, vielen spannenden Einblicken und anregenden Gesprächen.

Wir freuen uns sehr über das große Interesse und bedanken uns herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen sowie die vielen netten Gespräche, die diesen Tag bereichert haben.

Ein besonderer Dank gilt unserem Förderverein, der uns erneut tatkräftig unterstützt hat. Ebenso möchten wir den engagierten Mitarbeiterinnen des Hortes danken, die mit viel Einsatz und Organisation zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

Mein großer Dank richtet sich auch an alle Lehrerinnen und Lehrer, die mit viel Engagement, Kreativität und Einsatz die Planung und Durchführung des Tages übernommen haben. Sie haben es ermöglicht, unsere Schule in ihrer ganzen Vielfalt zu präsentieren.

Nicht zuletzt möchten wir uns bei den vielen helfenden Eltern bedanken, die uns bei der Organisation, Durchführung und Nachbereitung so zuverlässig unterstützt haben.

Dank dieses großartigen Miteinanders wurde der Tag der offenen Tür zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

M. Bruckauf-Clauß