Hinweise für das Winterwetter

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

anlässlich der gegenwärtigen winterlichen Witterungsverhältnisse möchten wir Ihnen einige wichtige Hinweise geben und Sie um Ihre Unterstützung bitten.

1. Schulbusse
Sollte der Schülertransport witterungsbedingt komplett ausfallen, können die Buskinder in den örtlichen Kindertageseinrichtungen zeitlich begrenzt betreut werden, damit sie nicht an der Haltestelle ausharren müssen. Die Schule versucht in einem solchen Fall schnellstmöglich eine Lösung zu erarbeiten. Denkbar sind privat organisierte Elterntransporte in die Schule oder Homeschooling (Kinder erhalten Aufgaben für zu Hause). Die Kommunikation erfolgt über den Elternrat (Eltern-Chat), E-Mail, die Homepage und wenn nötig telefonisch.

2. Belehrungen nach Alter und Entwicklungsstand
Die Klassenleitungen belehren die Kinder fortlaufend über wesentliche Gefahren in der Winterzeit. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie mit Ihrem Kind zu folgenden Themen ins Gespräch kommen:

  • Schneebälle werfen (niemals „Eisbälle“ werfen, auf dem Schulgelände besteht generelles Schneeball- Wurfverbot)
  • Gefahren im Winter (z. B. vermeintlich zugefrorene Seen, Straßen in der Nähe von Rodelhängen, Glätte)
  • angemessene Kleidung (Mütze & Handschuhe, „Zwiebelprinzip“, helle Kleidung mit reflektierenden Elementen)

3. Aufenthalt vor Schulbeginn
Kinder, die regulär den Hort besuchen, können bis zum Einlass in das Schulgebäude um 7:30 Uhr im Hort bleiben – auch wenn sie keine Frühhortkinder sind. So müssen die Kinder bei den aktuell sehr niedrigen Temperaturen nicht auf dem Schulhof warten und können sich aufwärmen.
Bei sehr schlechten Witterungsverhältnissen bitten wir die Kinder, direkt in das Schulhaus zu kommen.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine sichere Winterzeit.

Ihre Grundschule Parthenstein