Sehr geehrte Eltern,
das aktuelle Sommerwetter bringt für viele Kinder reichlich Freude mit sich, besonders in der Freizeit. Hinsichtlich des Schulbetriebes wirken sich die gegenwärtig hohen Temperaturen leider auch negativ aus und belasten die Kinder, wie auch das Personal: Die Klassen- und Horträume heizen sich immer weiter auf und es muss auf ausreichend Schutz vor der Hitze geachtet werden.
An Grundschulen gibt es aufgrund der Aufsichtspflicht kein einheitliches „Hitzefrei“. Stattdessen wurden alle Lehrkräfte angewiesen, den Unterricht nach den klimatischen Bedingungen so zu gestalten, dass eine angenehme Lernatmosphäre herrscht. Folgende Möglichkeiten stehen den Lehrkräften dabei zu Verfügung:
- der Unterricht wird verkürzt bzw. die Pausen werden verlängert
- Umfang und Schwierigkeitsgrad von Lerninhalten werden reduziert
- es werden mündliche Arbeitsformen bevorzugt, schriftliche Arbeitsformen werden reduziert
- Raumwechsel sind möglich: Werkraum und Musikzimmer sind kühler
- Nutzung des „grünen Klassenzimmer“ möglich
Selbstverständlich achten alle Lehrkräfte sowie Horterzieherinnen auf einen ausreichenden Schutz vor der Sonne und animieren die Kinder ausreichend zu trinken. Bitte unterstützen Sie unser Vorgehen, indem Sie Ihrem Kind eine Kopfbedeckung mitgeben und wenn möglich die Haut Ihres Kindes mit Sonnencreme schützen. Bitte geben Sie zudem genügend Trinken (vorzugsweise Tee oder Wasser) mit in die Schule. Falls das Trinken schon vorzeitig aufgebraucht sein sollte, kann das Wasser der Grundschule bedenkenlos zum Auffüllen von Flaschen genutzt werden. Auch im Hort stehen Tees und Wasser bereit.
Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden!
Mit freundlichen Grüßen
M. Bruckauf-Clauß